Photo: Michael neugebauer
Photo: Michael neugebauer
Anna Monta Olek
Anna Monta Olek

"Bal Shiksha" Eine Chance auf Bildung für Mädchen

Ich möchte euch gerne etwas über UNICEF und das Projekt "Bal Shiksha" eine Chance auf Bildung für Mädchen in Nepal erzählen.

UNICEF ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Das Wort UNICEF ist eine Abkürzung für "United Nations International Children`s EmergencyFund".

Es wurde 1946 gegründet, um Kindern in Europa zu helfen. Denn nach dem 2. Weltkrieg herrschte in Europa große Not. UNICEF versorgte die Kinder mit Lebensmitteln, Kleidung und Medikamenten.

UNICEF will die Kinderrechte für jedes Kind verwirklichen:

 

Jedes Kind soll

- in die Schule gehen

- medizinisch betreut werden

- sauberes Wasser zu trinken bekommen und genug zu essen haben

- nicht ausgebeutetund missbraucht werden

 

Für uns mag das alles ziemlich selbstverständlich klingen. Aber in vielen armen Ländern und dort, wo es Kriege oder Naturkatastrophen gibt, geht es Kindern sehr schlecht. Und genau dort hat UNICEF viel zu tun. In rund 160 Ländern der Welt führt UNICEF Hilfsprogramme durch.

 

Ich habe mir das Projekt " Bal Shiksha" für Nepal heraus gesucht, weil ich finde das Mädchen und Jungen es dort besonders schwer haben, besonders die Mädchen.

 

Die Lebenssituation der Mädchen und Jungen in Nepal sehr schwierig, denn Nepal gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Fast jedes zweite Kind, ca. 2,6 Millionen, muss mitarbeiten, damit die Familie überleben kann.

Die Kinder helfen auf den Feldern und im Haushalt. Sie leisten in Teppichfabriken oder SteinbrüchenKnochenarbeit.

 

Viele müssen auch betteln gehen.  Besonders die Mädchen leiden unter Gewalt und sexuellem Missbrauch.

 

UNICEF hilft, arbeitenden Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen und die Arbeit der Kinder zu erleichtern.

 

Kinderarbeit zu verbieten ist aber keine Lösung. Die meisten Kinder arbeiten, weil ihre Eltern zu arm sind, die Familie zu ernähren. Würden die Kinder ihre Arbeit verlieren, hätten ihre familien gar kein Geld mehr. Kinder, die nicht arbeiten dürfen, müssten dann betteln oder stehlen.

 

Denkt mal darüber nach!!

 

Anna Monta

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Anna Monta Olek